Philipp Gasser und Manuel Rossner

Philipp Gasser: Das Baum

Manuel Rossner: Climbing on Color I

16 – 02 Uhr

Freilager-Platz

PHILIPP GASSER: DAS BAUM
Das Projekt ist ein AR-Erlebnis-App auf iPad. Der Charakter „Das Baum“ begegnet uns in dieser App als magisches Wesen. Es bewacht und unterhält seinen Wohnort und hat zur Aufgabe, darauf zu achten, dass sich nicht andere – böse – Geister auf dem gleichen Terrain einnisten und mit ihrem Schabernack die Funktionalität von technischen und maschinellen Apparaten beeinflussen. Sichtbar wird es an einem modernen Gerät wie dem iPad. So kann der Betrachtende das Baum in dieser App durch sein Habitat begleiten, auf der Suche nach seinem besten Freund. Da er aber ein sehr alter Geist ist, hat er leider dessen Namen vergessen. In seinem Garten sollen Hinweise zu finden sein, die uns helfen für das Baum dessen Namen herauszufinden. Es wartet ein freudiges Wiedersehen.

MANUEL ROSSNER: CLIMBING ON COLOR I
Manuel Rossner zeichnet Linien in der Virtuellen Realität. Im Raum erhalten sie ein Volumen. Diese Zeichnungen sind gleichzeitig abstrakte Malerei und Hindernis in einer digital Welt, der vom Künstler kontinuierlich erweitert wird.Ein kleiner Charakter erkundet die Linie im Raum. Dadurch wird das Kunstwerk zum interaktiven Objekt.