AR-Installationen: Banz & Bowinkel und Mélanie Courtinat

Banz & Bowinkel: Substance
Mélanie Courtinat: Safe
Mélanie Courtinat: Safe

16 – 02 Uhr

HEK Treppenhaus

BANZ & BOWINKEL – Substance
Auf den ersten Blick sehen diese Drucke wie digitale Renderings von Drip Paintings aus. Und tatsächlich steht die Visualisierung von Bewegung im Mittelpunkt dieser Arbeiten. Das Künstlerduo verwenden aufgezeichnete Bewegungen einer Körper-Performance-Sitzung im Studio und übersetzen diese in einen Avatar, der dann die Bewegungen als Flüssigkeiten in einem virtuellen Raum malt. Die Ergebnisse werden anschließend mit Farben und Texturen gerendert. Als zweite Ebene fügen Banz & Bowinkel eine animierte Augmented-Reality-Skulptur hinzu, die mit Hilfe einer eigens entwickelten Applikation betrachtet werden kann. Der Betrachtende wird so mit der Komplexität des Sehens konfrontiert, da eine Bewegung leicht sichtbar gemacht wird, aber in einem Druck fixiert ist, während der Teil, der sich tatsächlich bewegt, nur mit einem Gerät zugänglich ist.

MÉLANIE COURTINAT – Safe
Safe ist eine immersive und interaktive Installation, die Augmented Reality durch eine Tiefenkamera nutzt. Es ist die Interpretation des flüchtigen Gefühls der Sicherheit, das gleiche Gefühl, das uns als Kinder überkam, wenn wir Fangen spielten. Dieser vorübergehende Eindruck, der sich einstellte, wenn unsere Füße den Boden an vorher festgelegten Stellen verließen, gab uns für einen Moment das Gefühl, unantastbar zu sein.